AuKW 3

Datum: 04.04.16


Nord-Süd Gefälle

Arbeitslosigkeit: Slo 3%, Hr 6%, Vojvodina 11%, MN 18%, Kosovo 25%.
Die meisten Fabriken befanden sich im Nordwesten.
Gastarbeiter sind in den 60er/70er Jahren nicht nur nach Österreich oder Deutschland gegangen, sondern auch in andere Teile Jugoslawiens, z.B.: Slowenien.
Im Kosovo gab es in den 1920er Jahren ca. 40 % Albaner, in den 80ern 95%.

Autochthone Völker – Alteingesessene, ursprüngliche Minderheiten, z.B.: Burgenlandkroaten in Österreich oder Slowenen in Kärnten.

Es gab 5-Jahres-Pläne um die südlichen Gebiete zu fördern und Infrastruktur aufzubauen. Entsprechend wurde weniger Budget im Norden investiert.

Wohnungen hat man damals kostenlos bekommen. Es gab Listen und je nach Bedürfnis (Familie, Kinder,..) hat man eine adäquate Wohnung bekommen. Hat aber nicht immer funktioniert, weil das System recht schnell korrupiert wurde. Partei- oder Militärangehörige wurden bei der Vergabe bevorzugt.
Wenn man beim Militär war, ist man meist in einer anderen Republik stationiert worden. Serben in Kroatien, Slowenen in Bosnien, etc. Militärangehörige haben sofort Wohnungen bekommen => Das hat u.a. auch die Nationalstreitigkeiten verstärkt.

Bei den ersten freien Wahlen in den 1991er Jahren haben Slowenien, Kroatien und Bosnien als einzige keine kommunistische Partei gewählt. V.a. Kroatien und Slowenien wollten sich aus dem Staatenbund trennen, weil sie ihr Geld aus dem Tourismus nicht immer in den Süden schicken wollten.
Die JNA (Jugoslovenska narodna armija) hat, nachdem Kroatien und Slowenien die Loslösung proklamiert hatten, Truppen in den Norden entsandt.


1954 – Abkommen von Novi Sad

Im Mechitaristen Kloster hat man im 19. Jhd. hunderte jugoslawische Bücher gedruckt.

Unter den Osmanen durften nur islamische Bücher gedruckt werden => deswegen auch das Ungleichgewicht bei der Analphabethenrate.

rajah – „Nicht Muslime“
mekteb – Osmanische Schulen

Trialismus bezeichnet die austroslawistischen Bemühungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die österreichisch-ungarische Doppelmonarchie mit einem slawischen Reichsteil in einen dreigeteilten Staat umzugestalten.

Franz Ferdinand wurde 1914 erschossen => 1. Weltkrieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Sarajevo)

Orthodoxe Kirchen sind autokephal organisiert.

Schreibe einen Kommentar